Labrador – Schäferhund – Mix „Udo“

Rüde, intakt, geb. 04.12.2019

Achtung: Udo befindet sich nun bei Hunde im Zentrum (Verena Kretzer, 35708 Haiger, Tel.: 0151-62402035)

Manche Tiere haben wirklich Pech – mit der Lebenssituation, den Haltern oder dem Umfeld. Der kleine Udo kam als Welpe in seine Familie, in dem Glauben, dass er dort sein Leben verbringen darf. Leider nahm sich die Familie weder ausreichend Zeit für das Tier, noch wurde der Erziehungsauftrag ernsthaft angegangen. Nimmt man es platt, so war der junge Hund dazu genötigt, sich seine eigene Erziehung „auf die Fahne zu schreiben“. Da unser Udo wahrlich kein Held ist, begann er frühzeitig alles Unheimliche zu verbellen. Hier war eher eine „lass-mich-in-Ruhe – Attitude“ vorhanden, als eine frontal offensive Ader im Aggressionsbereich. Da wir in Deutschland eine strikte Gesetzgebung haben, bei der auch eine Zügellosigkeit mit wildem Verbellen zum Unmut der Gesellschaft führen kann, wurde der Gute als „gefährlicher Hund“ eingestuft. Auch diesen „Wink mit dem Zaunpfahl“ wurde durch die Halter nicht annähernd ernst genommen und die Grundlagen zur Haltung des Tieres weder beim Amt abgegeben noch beantragt, so dass der Hund „eingezogen wurde“.

Als er zu uns kam, sah er leider echt jämmerlich aus – viel zu dünn und überall freie Stellen im Fell. Wir haben den Hund fix aufgepäppelt, mit entsprechender Medikation und jeder Menge Futter war das Thema schnell vom Tisch.

Er galt als unverträglich mit anderen Hunden, was wohl schlichtweg aus seiner impulsiven Vorstellung an der Leine hergeleitet wurde. Dieses können wir nicht bestätigen – er mag es mit anderen Hunden „abzuhängen“, sucht auch selbstständig den Kontakt und ist der Erste, der Distanz sucht, wenn „die Stimmung kippt“. Zur Zeit lebt er mit einer 5-jährigen Bulldog-Dame zusammen – beide suchen mehrfach täglich Spielaktivitäten und schlafen eng an einander gekuschelt ein.

Wir haben mit ihm zuerst über das Zuhören gesprochen, damit er Anweisungen auch annehmen kann. Das stellte sich wider erwartend als sehr einfach dar. Im Anschluss wurden mit ihm die Themen „Benehmen an der Leine“ und eine Orientierung am Menschen angegangen. Auch hier zeigte er sich schnell adaptiv und ist heute ein Hund, der an lockerer Leine an anderen Tieren vorbei gehen kann. Vergisst er sich mal, so ist es kein Problem ihn an das Erlernte zu erinnern.

Udo ist ein sehr sympathischer Hund, der selbst entscheidet, wen er in sein Herz lässt. Hier hatte ich das Glück, dass er mich genau so gern hat, wie ich ihn. Jeden Morgen begrüßt er mich/uns mit einem verbalen „Hallo – endlich bist du da – Gekreische“, was auf die Dauer auch nervig sein kann 😉

Er liebt zärtliche Momente und kann sich dann schnell fallen lassen, bis er vollständig entspannt einschlummert. Es ist jedes Mal wirklich schön! Udo ist kein „hau drauf“! Er liebt es mit seinen Menschen zu kuscheln, an der frischen Luft zu sein und ausgiebige Gassirunden. Er zeigt sich bemüht, wenn es um das Erlernen von neuen Dingen geht, und ist auch unauffällig in den Gruppen der Hundeschule. Wir geben ihm hier die Möglichkeit sich mit vielen Menschen und Hunden auseinander zu setzen. Das anfängliche „geh-weg – Gepöbel“ zeigt er fast gar nicht mehr und wenn doch, kann man ihn wieder zurück in die Realität holen, ohne großen Aufwand!

Udo ist ein klasse Typ, der es nicht immer einfach hatte und die Last der Erziehungsunwilligkeit der ehemaligen Halter allein stemmen muss. Wir wünschen uns für den Sensiblen ein Halter/ein Halterpaar, dass seine Stärken und Schwächen zu nehmen weiß. Hier ist das Vorgeben von Hausstands- und Benimmregeln elementar und eine „wird sich von allein geben – Denkweise“ kontraproduktiv! Manchmal braucht er halt noch Hilfe, damit er sich erinnern darf, wie die Welt der Menschen tickt.

Für den jungen Mann wünschen wir uns ein Zuhause (mit Garten wäre ein Highlight), dass ihn nimmt, wie er ist und einen gemeinsamen Weg im Auge hat. Er wird sich über die Zeit weiter entwickeln und bei geeigneter Hilfestellung auch ein 0-8-15 sorgenfreier Hund sein können. Leider ist er zur Zeit noch als Gefährlich eingestuft – hier werden wir die Vorbereitungen zum Wesenstest und dem tierärztl. Gutachten in Angriff nehmen. Schön wäre eine Teilnahme bei den beiden Überprüfungen mit den neuen Haltern. Bei Interesse kann dieses auch kooperativ mit uns erfolgen.

Der Gute hatte in seinem Leben nicht wirklich viel zu lachen, zeigt sich aber immer fröhlich, interessiert und engagiert. Hier wäre ein happy end wirklich wünschenswert, denn von seinen Anlagen her hat er das Zeug dazu eine Bereicherung für alle in seinem sozialen Umfeld zu werden.

Wer sich jetzt angesprochen fühlt, den Guten einfach mal kennen lernen möchte, oder noch Fragen hat, kann sich gerne melden unter info@hundeschule-mittelholstein.de oder telefonisch unter 0162-9224995.